Eure Hochzeitslocation in NRW

Über 100 Orte für eure Hochzeitsfeier und Trauung mit Informationen und vielen Bildern von echten Hochzeiten

Findet den idealen Ort für eure Hochzeitsfeier

Wir haben in den letzten Jahren weit über 200 Hochzeitsfeiern als Hochzeitsfotografen begleitet, waren dabei vom schminken und ankleiden am Morgen bis zur Feier tief in die Nacht, und haben so zahlreiche Hochzeitslocations hautnah miterlebt. Hier wollen wir euch eine kleine Hilfestellung geben auf der Suche nach dem richtigen Ort für eure große oder kleine Hochzeitsfeier.

Für viele Hochzeitslocations gilt, unbedingt rechtzeitig buchen. Wenn ihr eine bestimmte Location an einem konkreten Datum haben möchtet, sollte ihr bis zu zwei Jahre im Voraus buchen, gleiches gilt für Hochzeitsfotografen. Kurzfristig geht aber oft auch noch was, wenn ihr mit dem Termin flexibel seid.

Die Feier ist meist der größte Kostenfaktor einer Hochzeit und die Preise für eine gesamte Feier variieren sehr stark, je nach Lokalität und euren Ansprüchen.

Auf den ersten Blick erscheint es oft schrecklich teuer, ihr müsst aber bedenken  eure Gäste werden von Nachmittags bis Spät in die Nacht bestens versorgt mit Speisen und Getränken, das hat seinen Preis, der  mit der Anzahl der Gäste steigt. Ihr könnt oft etwas sparen, wenn ihr den Termin eurer Hochzeitsfeier etwas flexibler plant. Viele Gastronomie Betriebe werden etwas günstiger, wenn ihr freitags oder etwas außerhalb der Saison (Mai-September) heiratet. Dies tut der Stimmung auf eurer Hochzeit keinerlei Abbruch. Natürlich könnt Ihr eure Hochzeit zu einem großen Teil selber gestalten, dafür gibt es einige Locations, die euch nur die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und den Rest könnt ihr selber organisieren, aber Achtung, je nach euren Vorstellungen wartet eine Menge Arbeit auf euch, glücklich wer einen großen, hilfsbereiten Freundeskreis hat.

Wir haben bewusst keine Preisangaben bei den jeweiligen Locations gemacht, zum einen bieten viele Gastronomen sehr unterschiedliche Preisvarianten an, zum anderen wäre es für uns nicht machbar immer die aktuellen Preise anzugeben. Also einfach anrufen und schon mal im Vorfeld die grobe Preiskategorie erfragen.

Viele etwas Abseits gelegen Hochzeitslocations sind etwas günstiger als solche in den großen Städten oder besonders beliebte Schlösser.  Trotz oder gerade wegen einer kleinen Anreise sind solche Hochzeiten oft wie ein extra Urlaubstag für eure Gäste, die auch gerne eine Übernachtung in Kauf nehmen, um mit euch ausgelassen zu feiern.

Vermutlich macht ihr euch im Vorfeld ohnehin viel zu viel Gedanken darüber wie und in welchen Rahmen ihr eure Hochzeit feiert. Wir haben keine einzige Hochzeit erlebt, auf der die Stimmung schlecht war, weil etwas nicht so ganz geklappt hat oder die Location vielleicht kleinere Mängel hatte. Eine Hochzeitsfeier ist immer etwas Besonderes und eure Gäste freuen sich und feiern ausgelassen mit euch, egal wo ihr das Fest veranstaltet.

Neben den Feierlocations findet ihr auf dieser Seite Hinweise zu vielen Standesämtern in den einzelnen Städten. Für Heiraten in Essen gibt es eine eigene Seite mit allen Standesämtern und vielen Kirchen.

Wir haben die Informationen zu den Locations nach besten Wissen und Gewissen zusammen getragen, aber gerade nach der Coronazeit können sich Änderungen ergeben haben, von den wir nichts wissen. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Ihr findet unten die Locations einmal sortiert nach Städten (und Umgebung) und einmal thematisch sortiert.

Viel Spaß beim Stöbern.

Hochzeitslocations nach Städten

Dieser Teil unsere Homepage befindet sich  im Aufbau und wird ständig erweitert. Es kommen noch zahlreiche Städte/Regionen/Locations hinzu.

Hochzeitslocations nach Ambiente

Schloss und Burg

Kulissen für eure Märchenhochzeit

Hochzeit Schloss Gartrop-167.jpg

Industriekultur

Auf Kohle geboren Liebe im Blut

Hochzeit auf dem Lande

Bauer hat Frau gefunden

Love in the City

Hochzeitsfeier Mittendrin

In Arbeit folgt in Kürze

In Arbeit folgt in Kürze

In Arbeit folgt in Kürze

Winterhochzeit

Kalte Tage heiße Liebe

Meerliebe

Aphrodite liebt Poseidon

Freiluft

Open Air Liebe

DIY

Wir basteln uns eine Hochzeit

In Arbeit folgt in Kürze

In Arbeit folgt in Kürze

In Arbeit folgt in Kürze

In Arbeit folgt in Kürze

Wildwedding

Nicole & Thomas

Die Hochzeitsfotografen

aus dem Ruhrgebiet

Ausgezeichnet und empfohlen von

Photo of my Live
This is reportage
Frau Immmer & Herr Ewig
Masters of German Wedding
MY WED Fotograf

Mehr Bilder, Aktuelles und Informationen

über uns:

 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest
  • Instagram

Wildwedding

Nicole und Thomas, Hochzeitsfotografenpaar aus Essen, im Herzen des Ruhrgebiets.

Neben natürlichen Paarfotos liegt unser Schwerpunkt auf Hochzeitsreportagen, die Hochzeiten mit all ihren großen und kleinen Emotionen wiedergeben.

Wildwedding die Hochzeitsfotografen
Krayer Straße 268
45307 Essen
0172-2407114