top of page

Heiraten und Hochzeit feiern

Hochzeitslocation in NRW

Über 100 Locations für eure Hochzeitsfeier und Trauung, mit Informationen und vielen Bildern von echten Hochzeiten aus NRW und dem Ruhrgebiet.

Hochzeit_Ladü_Düsseldorf.jpg

Findet den für euch richtigen Ort für eure Hochzeitsfeier in NRW

Direkt zur Schnellübersicht:

Locations nach Region

Locations nach Ambiente


Wir haben in den letzten Jahren weit über 200 Hochzeitsfeiern als Hochzeitsfotografen begleitet, waren dabei vom schminken und ankleiden am Morgen bis zur Feier tief in die Nacht, und haben so zahlreiche Hochzeitslocations hautnah miterlebt. Hier wollen wir euch eine kleine Hilfestellung geben auf der Suche nach dem richtigen Ort für eure große oder kleine Hochzeitsfeier. Eine Hochzeit am See, Bauernhof oder etwas Außergewöhnliches schaut euch in Ruhe um.
Für viele Hochzeitslocations in NRW gilt, unbedingt rechtzeitig buchen. Wenn ihr eine bestimmte Location an einem konkreten Datum haben möchtet, sollte ihr bis zu zwei Jahre im Voraus buchen, gleiches gilt für Hochzeitsfotografen, sofern ihr bestimmte Vorstellungen habt. Kurzfristig geht aber oft auch noch was, wenn ihr mit dem Termin flexibel seid.

Die Feier ist meist der größte Kostenfaktor einer Hochzeit und die Preise für eine gesamte Feier variieren sehr stark, je nach Lokalität und euren Ansprüchen.
Auf den ersten Blick erscheint es oft schrecklich teuer, ihr müsst aber bedenken  eure Gäste werden von Nachmittags bis Spät in die Nacht bestens versorgt mit Speisen und Getränken, das hat seinen Preis, der  mit der Anzahl der Gäste steigt. Ihr könnt oft etwas sparen, wenn ihr den Termin eurer Hochzeitsfeier etwas flexibler plant. Viele Gastronomie Betriebe werden etwas günstiger, wenn ihr freitags oder etwas außerhalb der Saison (Mai-September) heiratet. Dies tut der Stimmung auf eurer Hochzeit keinerlei Abbruch. Natürlich könnt Ihr eure Hochzeit zu einem großen Teil selber gestalten, dafür gibt es einige Locations, die euch nur die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und den Rest könnt ihr selber organisieren, aber Achtung, je nach euren Vorstellungen wartet eine Menge Arbeit auf euch, glücklich wer einen großen, hilfsbereiten Freundeskreis hat.
Ihr sucht eine Location für eine Vintage oder Boho Hochzeit in NRW, mit entsprechender Deko lassen sich kleine Wunder vollbringen egal ob Scheune auf dem Bauernhof oder alte Fabrikhalle.

Wir haben bewusst keine Preisangaben bei den jeweiligen Locations gemacht, zum einen bieten viele Gastronomen sehr unterschiedliche Preisvarianten an, zum anderen wäre es für uns nicht machbar immer die aktuellen Preise anzugeben. Also einfach anrufen und schon mal im Vorfeld die grobe Preiskategorie erfragen.
Viele etwas Abseits gelegen Hochzeitslocations sind etwas günstiger als solche in den großen Städten oder besonders beliebte Schlösser.  Trotz oder gerade wegen einer kleinen Anreise sind solche Hochzeiten oft wie ein extra Urlaubstag für eure Gäste, die auch gerne eine Übernachtung in Kauf nehmen, um mit euch ausgelassen zu feiern.

Vermutlich macht ihr euch im Vorfeld ohnehin viel zu viel Gedanken darüber wie und in welchen Rahmen ihr eure Hochzeit feiert. Wir haben keine einzige Hochzeit erlebt, auf der die Stimmung schlecht war, weil etwas nicht so ganz geklappt hat oder die Location vielleicht kleinere Mängel hatte. Eine Hochzeitsfeier ist immer etwas Besonderes und eure Gäste freuen sich und feiern ausgelassen mit euch, egal wo ihr das Fest veranstaltet.

Neben den Feierlocations findet ihr auf dieser Seite Hinweise zu vielen Standesämtern in den einzelnen Städten. Für Heiraten in Essen gibt es eine eigene Seite mit allen Standesämtern und vielen Kirchen.

Wir haben die Informationen zu den Locations nach besten Wissen und Gewissen zusammen getragen, aber gerade nach der Coronazeit können sich Änderungen ergeben haben, von den wir nichts wissen. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, könnt ihr euch gerne bei uns melden.
Ihr findet unten die Locations einmal sortiert nach Städten (und Umgebung) und einmal thematisch sortiert. Schaut aber unbedingt bei eurer Stadt nach, den nicht alle Locations sind auch in den Themen Kategorien.

Viel Spaß beim Stöbern.

Hier geht es zu euren Hochzeitsfotografen
WILDWEDDING

Hochzeitslocations nach Regionen

Location Regionen

Die Städte dienen als Orientierung, ihr findet auch Locations im jeweiligen Umland

Dieser Teil unsere Homepage wird ständig erweitert.

Hochzeitslocations nach Ambiente

Location Ambiente

Schloss und Burg

Kulissen für eure Märchenhochzeit

Hochzeit Schloss Gartrop-167.jpg

Industriekultur

Auf Kohle geboren Liebe im Blut

Hochzeit Zeche Zollverein-16.jpg

Hochzeit auf dem Lande

Bauer hat Frau gefunden

Hochzeitsfotograf Essen NRW-166.jpg

Winterhochzeit

Kalte Tage heiße Liebe

ideale Locations für kalte Tage

Hochzeit Villa Au Velbert Essen-160.jpg

In Arbeit folgt in Kürze

Meerliebe Hochzeit am See

Aphrodite liebt Poseidon 

Hochzeit am Wasser

Hochzeitsfotograf-Seeblick-Haltern-Wildw

DIY

Wir basteln uns eine Hochzeit

Locations für echte Macher

Hochzeit unser fritz-3.jpg

In Arbeit folgt in Kürze

Wildwedding

Nicole & Thomas

Die Hochzeitsfotografen

aus dem Ruhrgebiet

Ausgezeichnet und empfohlen von

This is reportage
Frau Immmer & Herr Ewig
Masters of German Wedding
MY WED Fotograf
bottom of page